Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voll guter Ratschläge.

Litauisches Sprichwort

DI Thomas Samm – über mich

Mein bisheriges Leben wurde vom Leben auf dem Land und von der Land- und Forstwirtschaft stark geprägt.

Die Kindheit verbrachte ich auf dem elterlichen Bauernhof. Der erste Schritt einer berufsbezogenen Ausbildung führte mich für ein Jahr in die Gartenbauschule Langenlois. Danach wechselte ich für fünf Jahre an die Höhere Bundeslehranstalt für alpenländische Landwirtschaft nach Raumberg.

Nach Abschluss mit Matura stieg ich in den elterlichen Betrieb ein. Berufsbegleitend absolvierte ich an der Universität für Bodenkultur das Studium der Landwirtschaft – Fachrichtung Pflanzenbau.

Trotz der Möglichkeit einer beruflichen Karriere in der Verwaltung oder in der Privatwirtschaft entschied ich mich aus mehreren Gründen für die Weiterentwicklung des Betriebes meiner Eltern. Schon vor und auch nach der Betriebsübernahme 1993 setzte ich, auf Grund der topographischen Verhältnisse, den betrieblichen Schwerpunkt auf Grünlandwirtschaft und die Zucht von genetisch hornlosem Fleckvieh in der Mutterkuhhaltung.

Mittlerweile kann ich auf über 30 Jahre Berufserfahrung in der Pflege und der Offenhaltung alpiner Grünlandflächen sowie der Rinderzucht und Herdenbetreuung zurückblicken.

Zusammenfassend betrachtet bin ich gelernter Pflanzenbauer, praktizierender Tierzüchter und Hobbyforstwirt.

Mit Zuversicht, Geduld und Gelassenheit führe ich ein naturverbundenes sowie ressourcenschonendes Leben und freue mich auf die Überraschungen in einem weiteren Lebensabschnitt.